World CleanUp Day 2023

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich auch in 2023 die Liste Mensch und Umwelt am World CleanUp Day. Getreu dem Motto „wir hängen nicht rum – wir heben auf!“ haben wir uns wie in den vergangenen Aktionen aufgemacht, entlang des Weges vom Wasserspielplatz beim Essenz bis zum Metternsteg, den Müll aufzusammeln.

Dabei waren wir mehr als fündig. Allein auf einer Strecke von 500 m wurden mehr als Tausend Kippen gesammelt. Aber auch viele andere „Hinterlassenschaften“ wanderten in die mitgebrachten Eimer und Säcke. Die übelste Hinterlassenschaft entdeckten wir unweit des Jugendhauses, menschliche Exkremente schön säuberlich auf einer Zeitung platziert. Hier haben wir dann auch gestreikt!

Es wäre schön, wenn die Mitmenschen hier etwas sorgfältiger mit der Umwelt umgingen. An den Möglichkeiten muss es nicht scheitern, auf der Stecke sind ausreichend Müllbehälter aufgestellt. Und wenn man weiß, wie gefährlich Kippen für die Umwelt sind, ist es doch eigentlich nicht zu viel verlangt, diese „umweltgerecht“ zu entsorgen.