Fraktionssitzung mit Hern Sailer und Herrn Bonnet vom Musikverein Mühlacker

Der erste Vorsitzende Herr Wolfgang Sailer und sein Stellvertreter Herr Manuel Bonnet statteten heute der Fraktion einen Besuch ab, einfach um sich gegenseitig kennen zu lernen und um Erfahrungen auszutauschen. Herr Bonnet, der von der Jugend aus im Musikverein tätig ist (u.a. seit 17 Jahren im großen Blasorchester) als Vertreter mit dem Blick nach Innen und Herr Sailer als Betrachter von außen bilden seit kurzem die neue Vorstandschaft und ergänzen sich hervorragend.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs war natürlich die zukünftige kulturelle Ausrichtung der Stadt und die darin möglichen Anteile des Musikvereins. Der Musikverein übrigens schafft den Spagat von der musikalischen Früherziehung bis zum großen Konzertereignis, Interessantes findet sich auf deren Homepage.

Die Fraktion stellte ihrerseits ihre zukünftige Vorstellung der Kultur in Mühlacker vor. So sehr wir den Verlust des Mühlehofs bedauern, sehen wir jedoch finanziell keine Alternative zum Abriss und hatten uns daher in der Abstimmung im GR so positioniert. Ob und wie ein Ersatz für den Mühlehof angesicht der finanziellen Lage der Stadt aussehen kann, steht derzeit in den Sternen. Die LMU hat bereits mehrfach im Gemeinderat über die Zkunft der Kultur nachgehakt. Wir bleiben am Ball.