Bürgerpreis 2023

Nach 2019 mit Manfred Rapp und 2022 mit Christiane Bastian-Engelbert wurde nun mit Thomas Köberle bereits das dritte Mal der Bürgerpreis an Mitglieder der Liste Mensch und Umwelt verliehen. Im Pressebericht des Mühlacker Tagblattes heißt es, „einmal mehr haben die Verantwortlichen der Bürgerstiftung unter Beweis gestellt, welche Bandbreite der 2011 erstmals verliehene Bürgerpreis abdeckt. Denn mit Thomas Köberle wurde ein leidenschaftlicher Streiter für Feldhase, Fledermaus, Fuchs, Amsel & Co. geehrt, wie Stiftungsvorstand Wolf-Dieter Fuchslocher in seiner Laudatio ausführte – und somit ist er der erste Preisträger aus dem Bereich des Umwelt- und Naturschutzes“. Und Thomas führte aus, das seien Nischen, in denen nicht viele unterwegs seien und es sei manchmal auch anstrengend, wenn man nachts raus muss, um zum Beispiel ein Eichhörnchen aufzupäppeln – aber man wird immer dann belohnt, wenn einen die Tiere mit großen Augen anschauen.“

Bildrechte: LEV-Enzkreis