Treffen mit der City-Managerin

Wie bereits mit ihren Vorgängern, hat sich die Fraktion am 27.09.2021 mit unserer City-Managerin Frau Anna-Maria Fritz getroffen. Bereits kurz nach ihrer Amtseinführung wollten wir uns mit Frau Fritz treffen, aber wie so vieles, war ein Treffen durch die Pandemie ins Wasser gefallen.

Im Auftrag des Trägervereins „Mühlacker Aktiv“ e.V. ist sie vor stark zwei Jahren, im Juli 2019, als Nachfolgerin von Rolf Watzal angetreten. Ziel ihrer Arbeit ist es unter anderem, die wirtschaftlichen Geschicke der Senderstadt im Hinblick auf Einzelhandels-Entwicklung, Innenstadtbelebung und publikumsträchtige Veranstaltungen weiter voranzubringen.

In einer lockeren Runde wurde einerseits unser manchmal kritischer Blick auf das City-Management an-und-für-sich erläutert und andererseits die Ideen und Vorstellungen von Frau Fritz erörtert.

Besondere Punkte des Gespräches waren die MühlackerCard, die Entwicklung der Innenstadt in Zeiten des Online Handels, die Aufenthaltsqualität, die Altersstruktur und Ideen für eine „junge“ Stadt. Überschrift aller Bemühungen sei die Fragestellung „Was zieht die Menschen in die Stadt?“

Laut Frau Fritz ist Mühlacker relativ gut aufgestellt, wir haben wenig Leerstand. Ein Augenmerk sollte in naher Zukunft auf die Gestaltung des Erich-Fuchslocher-Platzes und der Bahnhofstraße gelegt werden. Die Fraktion merkte an, dass wir schon seit Jahren einen Stadtentwicklungsplan anregen. Erst wenn man weiß, wohin man will, lassen sich hier zielführende und langfristige Entscheidungen treffen.

Weitere Gesprächsinhalte (Stichworte) waren Stammtisch für JungunternehmerInnen, Integration der ausländischen UnternehmerInnen, Kunstmarkt 2022, digitale Stadtführung, Apfelfest und Wochenmarkt.

Das auf eine Stunde angesetzte Gespräch dauerte wegen der vielen Themen und Ideen dann auch zwei Stunden. Alle waren sich einig, dass wir im Gespräch bleiben.