Wegeführung Herrenwaag Dürrmenz

Die neue Brücke ist eröffnet und der KFZ-Verkehr kann sich endlich wieder ohne Probleme über die Brücke von und nach Dürrmenz bewegen. Das mit dem motorisierten Verkehr klappt offensichtlich sehr gut – aber beim „nichtmotorisierten Verkehr“ besteht nach Erkenntnis der Fraktionsmitglieder der Liste Mensch und Umwelt noch Nachbesserungsbedarf. Dank der großzügigen Verkehrsführung mit Kreiseln und verbreiterter Fahrbahn ist es jetzt schwieriger für Fußgänger*innen, Fahrradfahrende oder gar mit Kinderwagen die Fahrbahn zu überqueren.

Um diese Situation zu verbessern hat die Liste Mensch und Umwelt einen Antrag an die Verwaltung gestellt, indem sie fordert, dass erstens ein Zebrastreifen in der Verlängerung Dammweg zur Verbindung mit dem Marktplatz für einen sicheren Übergang sorgt und zweitens zu prüfen, ob an dieser Stelle eine bevorrechtigte Fahrradquerung sinnvoll ist. Hierzu hat Stadtrat Manfred Rapp ein Beispiel aus der Gemeinde Bietigheim im Kreis Ludwigsburg angehängt, wie dort auch für radfahrende Menschen eine akzeptable Lösung gefunden wurde. Als Begründung wird im Antrag aufgeführt, dass der Fußgänger- und Fahrradverkehr, der laut Wegeplan vom östlichen Brückenkopf über die Brücke zur Westseite geleitet wird, auf diesen Umweg den Verkehrsteilnehmern mit einem Zebrastreifen auf der Westseite „schmackhaft“ gemacht werden soll. Außerdem sollen die zwei hochwertigen Grüngebiete Enzgärten und Marktplatz durch den Fußgängerüberweg besser verbunden werden.