Hausarzt in Lienzingen

ANTRAG zum Thema Hausarzt/-ärztin Lienzingen

Die Lienzinger Bevölkerung wünscht sich wieder einen Hausarzt oder eine Hausärztn in ihrem Ortsteil. Allerdings scheint mit der Praxiseröffnung in der Industriestraße durch die Firma Bubeck-Praxen wohl die Niederlassung eines Hausarztes bzw. einer Hausärztin in Lienzingen in weite Ferne gerückt. Ob der Weg von Lienzingen zur Industriestraße in einer zumutbaren Entfernung für die Linzinger*innen liegt, hängt von der Mobilität der Patient*innen ab. Deshalb gilt es, vor allem für die älteren Mitbürger*innen eine Lösung zu finden, damit diese eine zufriedenstellende ärztliche Versorgung erhalten können.
In diesem Zusammenhang möchten wir an die tolle Unterstützung des Lomersheimer Vereins HELLO hinweisen, die ehrenamtlich Mitbürger*innen auch zum Arztbesuch begleiten.

Unsere Fragen an die Verwaltung:
* Welche Ideen hat die Verwaltung, um die Lienzinger Bürgerschaft evtl. doch noch mit einem Hausarzt bzw. einer Hausärztin zumindest an bestimmten Wochentagen zu versorgen?
* Ist eine Art Bürgerbus finanziell und personell darstellbar, um an bestimmten Wochentagen von Lienzingen aus die Gemeinschaftspraxis in der Industriestraße anzufahren?
* Wäre ein Angebot entsprechend dem Lomersheimer Modell HELLO auch in Lienzingen unterstützungsfähig?
* Gibt es andere Überlegungen, um hier zu einer halbwegs tragfähigen Lösung zu kommen?