Gedanken zur Stadtbau GmbH

Warum wollen wir gemeinsam mit der CDU und der SPD die Stadtbau aus Ihrem Dornröschenschlaf aufwecken:


1. Die Wohnungsnot im Bereich bezahlbarer Wohnungen nimmt dramatische Züge an. Dies wurde von der Stadtverwaltung schon in die Nähe eines Notstands gerückt. Eine gut aufgestellte Stadtbau kann unabhängig, schnell und flexibel reagieren. Die Handlungsfelder wurden schon zur Gründung der Stadtbau festgelegt und geht vom Neubau, Sanierung, Zwischenerwerb, Zwischenvermietung bis hin zur Übernahme von Gewerbeimmobilien. Leider wurden diese Felder nie in Angriff genommen.

2. Eine Stadtbaugesellschaft kann die Stadtverwaltung stark entlasten und Projekte voranbringen, die angesichts der Fülle der Aufgaben in den betroffenen Ämtern immer wieder hinten angestellt werden.

3. Eine Stärkung der Stadtbau sollte, neben der schnellstmöglichen Besetzung der Geschäftsführerstelle, mit entsprechender personeller und finanzieller Ausstattung,  durch die zeitlich gestaffelte Überführung von städtischen Gebäuden und Grundstücken stattfinden. Die entsprechenden Vorarbeiten wurden schon vor der Gründung der Stadtbau vorgestellt.

4. Ein Arbeitsfeld der Stadtbau wäre die Unterhaltung der städtischen Gebäude evtl. auch in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken.

5. Die Weiterführung und Stärkung der Stadtbau ist alternativlos, wenn wir in Mühlacker schnell bezahlbaren Wohnraum verfügbar machen wollen. Die Kritiker der Stadtbau haben bisher keinen anderen Vorschlag vorgelegt um die Mißstände zu beheben.

6. Es wäre zu überlegen ob in den Aufsichtsrat neben der Verwaltung und den Fraktionen noch Fachleute etwa von einer Bank oder aus dem Bereich Architektur berufen werden sollten.