Citymanager bei der LMU

Am 04.03.2024 waren Herr Mirko Elinger als Wirtschaftsförderer
und Herr Steffen Roller als Citymanager zu Besuch in der Fraktion:
Im Vordergrund des Treffens stand das gegenseitige Kennenlernen. Herr Roller erklärte,
dass in der Vergangenheit die Durchführung zahlreicher „Events“ im Focus des
Citymanagement standen, er seine Hauptaufgabe aber teilweise in anderen Bereichen
sehe. Herr Roller plant, alle Gewerbetreibenden zu besuchen, aus Zeitgründen gehe dies
aber langsamer vonstatten als er dachte. Zusätzlich ist die Mühlacker Card bei Herrn
Roller angesiedelt. Er sieht seinen Schwerpunkt eher als Transformationsmanager in der
Innenstadtentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderer. Dazu gehört die
Unterstützung des Handels, um Kundenbindung der Konsumenten über das ganze Jahr
zu erreichen.
Herr Elingers Aufgabe ist Wirtschaftsförderung in allen Schattierungen, sowie der
Austausch mit den Gewerbetreibenden. Seiner Meinung nach steht der Handel vor großen
Herausforderungen, daher hier ist hier die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem
Citymanager notwendig. Im Gewerbe gab es 2023 noch viele Auftragsrückstände, der
derzeitige massive Einbruch der Aufträge in allen Branchen lasse nichts Gutes erwarten.
Nachfrage nach Gewerbeflächen seien da, jedoch derzeit nicht zu befriedigen.
Möglichkeiten, diese Nachfrage teilweise zufrieden stellen zu können, sieht er in der
Innenstadtentwicklung (z.B. durch frei werdende Flächen wie durch die Steuler-Insolvenz).
Die LMU-Fraktion sieht natürlich auch die aktuellen Schwierigkeiten und das schwierige
Umfeld. Eine lebhafte Diskussion folgt über die Notwendigkeiten für einen attraktiven
Standort. Auch die mögliche Aufwertung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität der
Bahnhofstraße werden angesprochen.