Besuch der Stadtjugendreferentin

Seit Oktober letzten Jahres ist Nathalie Pavan die neue und erste Jugendreferentin der Stadt Mühlacker. Die Stelle wurde im Rahmen einer Initiative der Fraktionen CDU, SPD und LMU im Zuge der Umstrukturierung der gesamten Jugendarbeit in städtische Hand geschaffen. Frau Pavan ist keine unbekannte Mitarbeiterin, viele Jahren war sie an verschiedenen Stellen Mühlackers bereits in dem Bereich tätig, u.a. als langjährige Leiterin des Jugendtreffs Enzberg. Entsprechend auch ihre Feststellung, es käme ihr vor, als wäre sie nie weg gewesen. Im ersten Monat war sie voll im Rathaus, um die internen Abläufe innerhalb der Verwaltung kennen zu lernen. Ab November ist sie nun für vier Tage in ihrem Domizil an der Bahnhofstraße. Ihr Tätigkeitsbericht für die ersten Monate lässt sich sehen, ja wir fragen uns, wie sie das alles geschafft hat: so hat sie alle Schulen und viele Vereine besucht, hat sich im sozialen Netzwerk vorgestellt, mehrere Presseartikel verfasst, einen Austausch und teilweise schon Aktionen angedacht mit der Flüchtlingsbeauftragten und der Klimamanagerin, Gespräche mit dem Jugendreferat in Vaihingen, dem Kreisjugendpfleger usw., nur um einiges zu nennen. Auch mit Niefern und Maulbronn pflegt sie einen kollegialen Austausch.
Im Pro Zwo ist sie wöchentlich und macht auch Aktionen mit den Jugendlichen. Im Februar fand ein digitaler Elternabend statt. Auch Einzelfallberatungen (“ der Tropfen auf dem heißen Stein „) werden gemacht. Außerdem ist ein Logo für das Jugendreferat im Auftrag. Um abzufragen, wo der Schuh drückt, wurde vor Kurzem eine Bedarfsanalyse mit 21 Fragen an die Jugendlichen gestartet. Dies auch als Grundlage für den im April/Mai statt findenden AK Jugend mit Jugendlichen und GR VertreterInnen.
Große Unterstützung findet sie übrigens in Herrn Jan-Philipp Gerse, der derzeit hauptsächlich im Pro Zwo arbeitet, einen Tag ist er im Jugendtreff Enzberg. Die Sorge, der Jugendrat würde aufgegeben, widersprach Frau Pavan entschieden. Dieser bleibt ein wichtiges Glied und in die Struktur des Jugendhauses eingebettet. Frau Pavan schildert, dass das Jugendhaus sehr gut besucht ist, an manchen Tagen sind bis zu 100 Jugendliche anwesend.
Auf unsere Frage, wie die Bewerbungen für die städtischen Stellen liefen, antwortete Frau Pavan und die sie begleitende Amtsleiterin Frau Bächle, sehr gut. Es haben sich auch Leute gemeldet, die bisher noch nicht in Mühlacker tätig waren.
Wie geht es weiter? Vor allem im Austausch mit allen, Mitarbeit im AK Jugend und Information.
Die Idee auch Anbetracht der 2024 terminieren Kommunalwahlen ist es uns ein Anliegen, dafür junge Menschen zu interessieren. Erste Ideen werden diskutiert.
Resümee: ein tolles Gespräch, wir bleiben im Kontakt.