Besuch der Klimaschutzmanagerin

Am 07.11.22 hat die Fraktion die Klimaschutzmanagerin Teresa Krannich zusammen mit dem OB Herrn Schneider zu einem Gespräch eingeladen. Der städtische Verwaltungsausschuss hatte Frau Krannich, die mit ihrer Familie in Vaihingen an der Enz lebt, bereits im vergangenen März diesen Jahres gewählt. Ihre Ausbildung als Master of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Umwelt- und Energiemanagement bietet dabei das ideale Fundament für die Stelle als Klimaschutzmanagerin für Mühlacker, deren Tätigkeitsfeld u.a. die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt umfasst, außerdem ist sie Ansprechpartnerin für alle Klimaschutzthemen.
Frau Krannich berichtet von ihrer bisherigen Arbeit, lobt die gute Vernetzung mit anderen Klimaschutzmanager:innen in Baden-Württemberg, aber auch den Austausch mit den entsprechenden Stellen des Enzkreises, der Verwaltung, mit den Stadtwerken usw. Erwähnt wurde auch, dass die Förderung dieser Stelle vom Land leider auch sehr viel „Schreibarbeit“ mit sich bringen. Die Handlungsfelder ihrer Arbeit sind durch die Förderung benannt und verbindlich vorgegeben.
In einem lockeren Gespräch wurden verschiedene Themen angesprochen und Ideen gesammelt. Unter anderem wurde überlegt, wie man die Öffentlichkeit mehr für das Thema sensibilisieren und mitnehmen könne. Insgesamt war die angesetzte Zeit von maximal einer Stunde im Nu überschritten und hätte Frau Krannich nicht ihren Zug erreichen müssen, sicherlich noch einige Zeit mehr beansprucht.
Die Fraktion dankt Herrn Schneider und Frau Krannich für die Aussprache und wünscht unserer Klimaschutzmanagerin viel Erfolg und Spaß bei ihrer Tätigkeit