Austausch mit der Schiller Gemeinschaftsschule
In einer entspannten und lockeren Atmosphäre empfing heute unser Fraktion die Schulleitung der Schiller Gemeinschaftsschule. Schulleiterin Frau Wöhr und ihre Konrektorin Frau Duttenhofer erläuterten das besondere Konzept einer Gemeinschaftsschule und die Umsetzung vor Ort. Die Schiller Gemeinschftsschule ist seit dem Schuljahr 2014/2015 am Start. An der dreizügigen Schiller-Grundschule werden derzeit ca. 260 Schüler*innen beschult, an der Gemeinschaftsschule nochmals so viele. Bis Klasse 8 ist sie zweizügig, in Klasse 9 sogar dreizügig. Lediglich die Abschlussklasse ist derzeit nur einzügig. Außerdem wird auch noch eine Vorbereitungsklasse für Schüler*innen mit besonderen Förderbedarf (z.B. Sprache) angeboten.
Die Schule ist inzwischen in Mühlacker etabliert, insgesamt sind die Schüler*innenzahlen stabil, was vielleicht auch daran liegt, dass die Gemeinschaftsschule als Ganztagesbetrieb geführt wird. Frau Wöhr und Frau Duttenhofer loben ihr Kollegium, es sei hoch vernetzt und sehr motiviert.
Es gibt leider einen hohen Sanierungsbedarf, wie anhand einzelner Beispiele gezeigt wurde, aber man mache sich keine große Hoffnung, dass sich wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt in den nächsten Jahren hier viel ändern werde. Kurzfristig wünscht man sich aber einen Fortschritt in der Digitalisierung, da momentan nur bescheidene Übertragungsraten erreicht werden.
Bildquelle: Homepage der Schiller Gemeinschaftsschule