„Kleine“ Dinge haben auch große Wirkungen

Dass sich die LMU auch um Dinge außerhalb von Umweltthemen kümmert, zeigt die Anfrage von Stadträtin Christiane Sauter-Pflomm. Aus eigener Beobachtung aber auch durch Zurufe von Bürger*innen wegen des schlechten Klangs der Orgel hat sie die folgende Anfrage an die Verwaltung gestellt:

Die Orgel auf dem Friedhof sollte dringend gestimmt werden. Witterungsbedingt und in der Heizperiode schwankt die Luftfeuchtigkeit in der Kapelle und die Pfeifen verstimmen sich sehr. Auch die Gemeinde bei den Trauerfeierlichkeiten hat das schon bemerkt und bemängelt. Der zuständige Organist hat dies schon lange festgestellt, und gemeldet, auch mir persönlich ist es beim Spielen aufgefallen. Ich möchte anfragen, ob es Mittel zur regelmäßigen Wartung dieses schönen Instrumentes gibt und was heizungstechnisch für ein gutes Raumklima getan werden kann“.

Dabei muss man wissen, dass die Luftfeuchtigkeit für Orgeln nicht unter 45 % liegen sollte, unter anderem würde dies ein langsames Aufheizen (1,5 ° pro Stunde) gewährleisten. Hilfreich könnte ein Merkblatt des „Bundes deutscher Orgelbauer“ sein. Dieses wurde dem Antrag beigelegt.

Manchmal sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben. Die LMU-Gemeinderatsfraktion setzt sich gerne auch hier ein.